Forschung, Karl Landsteiner Privatuniversität

Lehre

Biologische Psychologie II: Neuropsychologie (Bachelorstudium Psychologie)

Veranstaltung: Pflichtvorlesung, (Kennzahl: 19.1)

Lehrperson: Theresa Heidinger, BSc MSc

Zeitraum: in letzter Version des Curriculums seit Wintersemester 2021, nach neuem Curriculum ab 2024, 5. Fachsemester Bachelorstudium Psychologie (Wintersemester)

Inhalt: Die Studierenden werden in die Grundlagen, Untersuchungsansätze, Forschungsmethoden und inhaltliche Erkenntnisse der modernen Neuropsychologie eingeführt. Sie erwerben vertiefte Einsichten in ausgewählten Bereichen der Neurowissenschaften, in praktischen bzw. klinischen Anwendungsfeldern. Dazu gehören Grundlagen der neuronalen Kommunikation sowie strukturelle und funktionelle Neuroanatomie der Wahrnehmung, der Sensorik & Motorik sowie der neurokognitiven Funktionen nach DSM-5. Außerdem werden Störungen der Hirnfunktionen vorgestellt und vereinzelte klinische Krankheitsbilder beleuchtet. Studierende bekommenen einen Einblick in die neuropsychologische Diagnostik und Behandlung. Auf der Grundlage der wesentlichen Erkenntnisse der aktuellen Hirnforschung wird den Studierenden eine integrative Sichtweise des Menschen als biopsychosoziales Wesen vermittelt.


Gerontopsychologie (Bachelorstudium Psychologie)

Veranstaltung: Wahlpflichtseminar (Kennzahl: 8.2)

Lehrperson: Theresa Heidinger, BSc MSc

Zeitraum: nach neuem Curriculum seit 2022, 2. Fachsemester Bachelor Psychologie (Sommersemester)

Inhalt: Studierende lernen die Grundbegriffe und -theorien der Gerontopsychologie kennen, die sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen im Alter sowie mit dessen Beeinflussbarkeit befassen. Das Konzept 'Alter' wird hinterfragt, gleichzeitig wird die Frage gestellt, wie wir selbst möglichst gesund und erfolgreich altern können. Student*innen erhalten einen Überblick über die gängigen Theorien des Alterns sowie Erkenntnisse zu den Lebensumständen von älteren Personen (physische, psychische Gesundheit im Alter). Ein besonderer Fokus wird auf dem Umgang mit älteren Personen im klinischen Kontext gelegt, Diagnostik und Interventionen wie Behandlung, Beratung und Therapie werden thematisiert. Im Zuge der Veranstaltungen werden die Teilnehmer*innen gebeten einen wissenschaftlichen Artikel zu lesen, im Plenum vorzustellen und darauf basierend einen Beitrag für einen Seminarinternen Ratgeber zum Thema 'Wie wir erfolgreich Altern' zu verfassen. Dieser Ratgeber kann bei Interesse bei der Lektorin angefragt werden.


Seminar: Vertiefung Schwerpunktsetzung durch Belegen ausgewählter Seminare der Health Sciences ‚Neuropsychologie‘ (Bachelorstudium Psychologie)

Inhalt: In dieser Veranstaltung wird vertiefend auf einige neurologische Krankheiten eingegangen, wobei StudentInnen jeweils in Kleingruppen Kurzreferate zu den jeweiligen Krankheitsbildern und ihren Auswirkungen auf neuropsychologische Funktionen halten sollen. In Hinblick auf die Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tulln wird weiters die Arbeit in der klinischen Praxis in den Vordergrund gerückt und erste Erfahrungen 'im Feld' gemacht.  


Basics of General Medicine- The aging person in its environment (Bachelorstudium Medical Science)

Veranstaltung: Pflichtseminar (Kennzahl: BM08.03.02)

Lehrpersonen: Dr.in Vera Gallistl, BA, MA & Katrin Lehner BA, MA

Zeitraum: seit 2021, Bachelorstudium Medical Science, 3. Fachsemester (Wintersemester)

Inhalt: Diese Lehrveranstaltung, welche im Rahmen des Medizinstudiums angeboten wird, dient dazu, den Studierenden einen holistischen Blick auf das Leben der älteren Personen, besonders im Patient*Innen Kontext zu gewähren. Neben einer Einführung zum Thema Alter(n) wird den Studierenden einen kurzen Einblick in den Lebensalltag, die Ressourcen und Hürden älterer Personen präsentiert. In der Kleingruppenarbeit werden die Studierenden gebeten ihr gewonnenes Wissen mittels gerontologische Fragestellungen zu klinische Fallvignetten, welche in Kooperation mit der Geriatrie vorbereitet wurden, praktisch umzusetzen.


Seminar: A cerebral connection: neuroanatomy meets neuropsychology – an interprofessional approach to brain functions (Bachelorstudium Medical Sciences & Bachlorstudium Psychologie)

Veranstaltung: Wahlpflichtseminar (Kennzahl nach neuem Curriculum 19.3)

Lehrpersonen: Theresa Heidinger BSc MSc & Dr. Sophie Förster- Streffleur

Zeitraum: seit 2022, 4. Fachsemester Bachelor Psychologie, 6. Fachsemester Medical Science (Sommersemester). 

Inhalt: Im Zuge dieser interprofessionellen Veranstaltung werden Inhalte der (klinischen) Neuropsychologie und der Neuroanatomie kombiniert und an eine Gruppe aus Student*innen des Bachelors Psychologie und Bachelors Health Sciences herangetragen. Student*innen werden aufgefordert, ihr Wissen den jeweils fachfremden Student*innen weiterzugeben (Peer-Teaching) sowie es gemeinsam zu vertiefen. Die Veranstaltung findet vordergründig im Seziersaal des Uniklinikums Sankt Pölten statt, wo Student*innen in kleinen, interprofessionellen Teams am Gehirnpräparat arbeiten. Die Struktur der Veranstaltung orientiert sich hierbei an den sechs Domänen der Neurokognition (DSM-V), welche im Zuge von Arbeitspaketen bearbeitet werden. Das Seminar fördert neben einer Vertiefung des neuropsychologischen/neuroanatomischen Wissens auch die Fähigkeit der Zusammenarbeit mit Personen anderer Professionen, welche zur Navigation des klinischen Arbeitsalltags sowie auch der wissenschaftlichen Welt höchst relevant sind.