Forschung, Karl Landsteiner Privatuniversität, Fachbereich Anatomie und Entwicklungsbiologie

Lehre

In der Medizindidaktik hat ein Paradigmenwechsel zu fächerintegrierten, kompetenzorientierten Curricula stattgefunden, während sich gleichzeitig das gesamte Medizinische Wissen der Menschheit bereits alle 4 Jahre verdoppelt. Diese Entwicklung erfordert ein dynamisches, lebenslanges Ausbildungskonzept, welches von Universitäten gleichermaßen prä- wie postgraduelles Engagement verlangt.

Prägraduell koordiniert der Fachbereich Anatomie und Entwicklungsbiologie im 1. Jahr des Bachelorstudiums Medical Science das gesamte Modul BM02-Locomotion: From Form to Function und leistet den morphologischen Beitrag zu den Modulen BM03, BM04 und BM06.

Im gesamten 3. Studienjahr, in den Modulen BM13-BM18, zeichnet der Fachbereich für den gesamten morphologischen Part verantwortlich. Dabei werden in den Modulen die Fächer Anatomie und Embryologie, Histologie, Bilddiagnostik und Pathologie koordiniert und integriert. Durch das gesamte 3. Studienjahr ergänzt der Anatomische Präparierkurs als Praktikums-Line die theoretische Ausbildung. 

In der von Dr.in Sophie Förster-Streffleur entwickelten und gemeinsam mit Theresa Heidinger etablierten interprofessionellen Lehrveranstaltung "A Cerebral Connection " treffen Medizin- und Psychologie-Studierende aufeinander und vernetzen gemeinsam Fragestellungen der Neuroanatomie und der Neurokognition. 

Für Studierende, welche über unzureichende Lateinkenntnisse für das Verständnis der medizinischen Fachausdrücke verfügen, wird in einem blended-learning Format die Lehrveranstaltung Medical Terminology angeboten.

Weiters führt die Lehre des Fachbereichs Studierende in wissenschaftliches Arbeiten in Form der Themenvergabe und Betreuung von Bachelor- und Master-Thesen ein.

  • Medical Terminology
  • BM02 - Locomotion:From Form to Function
  • BM13 -BM18 - Morphology-Track
  • Dissection-Classes
  • Thesis-Projects
  • A Cerebral Connection