Donnerstag, 22. Juni 2023

Teddybär Krankenhaus im Rahmen des Förderpreises 2022 der Privatstiftung Sparkasse Krems ausgezeichnet

Im Rahmen einer Gala in den Räumlichkeiten des Kloster Und wurde am 20. Juni 2023 das Teddybär Krankenhaus NÖ, ein Projekt von KL-Studierenden, mit dem Förderpreis 2022 der Privatstiftung Sparkasse Krems ausgezeichnet. Initiatorin Leonie Bürgl und Projektleiter Max Koschier sowie KL-Rektor Rudolf Mallinger nahmen den Preis entgegen.

Das Fördergeld ermöglicht den KL-Studierenden, weitere Veranstaltungen im kommenden Studienjahr vorzubereiten und durchzuführen. Von Beginn an wird das Teddybär Krankenhaus von der Karl Landsteiner Privatuniversität unterstützt, die den Studierenden für die Veranstaltungen u.a. die Räumlichkeiten des Universitätsgebäudes zur Verfügung stellt. 

Das Teddybär Krankenhaus gibt es schon seit einigen Jahren in Österreich, die Idee stammt ursprünglich aus Schweden. Ziel des Teddybär Krankenhauses ist es, Kindern zwischen 3 und 10 Jahren spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus, Ärzt:innen und dem medizinischen Umfeld zu nehmen. Im Teddybär Krankenhaus sind die Patient:innen Kuscheltiere und die Kinder ihre Begleitpersonen, Medizinstudierende der KL agieren als „Teddy-Docs“. In Krems wurde das Projekt im Herbst 2019 von Studierenden der KL gestartet und seither 5 Mal durchgeführt. Insgesamt wurde die Veranstaltung von 1500 Kindern besucht und rund 300 KL-Studierende waren ehrenamtlich als Teddy-Docs im Einsatz. Das TBKH kann nach Voranmeldung von Kindergärten und Volksschulen sowie von Privatpersonen besucht werden, die Veranstaltung fand bisher im Uniklinikum Krems, an Kremser Schulen sowie an der KL statt.

Das nächste Teddybär Krankenhaus findet im Herbst 2023 an der KL statt. Weitere Informationen: www.tbkh.at